Geschichte

Die Bereitschaft Moosburg gibt es mittlerweile mehr als 100 Jahre. Gegründet wurde sie als eine eigenständige Gemeinschaft des Roten Kreuzes im November 1908 vom damaligen Kolonnenarzt Dr. Otto Fellerer. Da es zu jener Zeit finanziell noch nicht gut um den Verein bestellt war, rückten die Sanitäter und Helfer noch mit Fahrbahren und Handtragen aus, um den Moosburger Bürgern zu helfen.
Der 27. Juni 1926 war für die Mitglieder der Sanitätskolonne ein ganz besonderer Tag in der Geschichte. Achtzehn Jahre nach Gründung der Kolonne, wurde nun das erste Moosburger Sanitätsauto gekauft und in Betrieb genommen.
Erst im Jahre 1963 wurde das neu erbaute Rot-Kreuz-Haus in der Stadtwaldstraße bezogen und ist seit diesem Zeitpunkt, die Postadresse der Bereitschaft Moosburg.