Helfer vor Ort - HvO

An der Rettungswache Moosburg ist lediglich ein Rettungswagen stationiert. Hat dieser bereits einen Einsatz, kommt im Falle eines weiteren Notfalls ein Rettungswagen beispielsweise aus Freising oder Landshut. Um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des ersten Rettungsmittels hier dennoch zu gewährleisten, gründet die BRK–Bereitschaft Moosburg im Herbst 2005 den Helfer vor Ort. Zuerst fährt diese mit einem Krankentransportwagen aus dem Katastrophenschutz, seit Herbst 2006 jedoch mit einem Opel Astra der mit Hilfe vieler Spenden beschafft wurde. Der HvO Moosburg ist eine Einrichtung, die zum Einsatz kommt, wenn gerade kein anderes Rettungsmittel aus Moosburg oder Umgebung in ausreichender Zeit vor Ort sein kann. Bei schweren Verletzungen oder Erkrankungen können diese Minuten, die von der HvO-Besatzung überbrückt werden, oft über das Leben des Patienten entscheiden. Werktags wurde die Dienstzeit von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr festgelegt, am Wochenende ist er 24 Stunden einsatzbereit.

Neues HvO-Einsatzfahrzeug